Der Ebnisee -
Perle des Schwäbischen Waldes

Barrierefreiheit und Inklusion

Barrierefreiheit und Inklusion ist für den Ebnisee-Verein e.V. seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. So ist die schon seit mehreren Jahren stattfindende Veranstaltungsreihe „Ebnisee für Alle“ darauf ausgerichtet, dass auch Menschen mit Handicap daran teilnehmen können.

Darüber hinaus ist in den Sommermonaten der Ebnisee auch ein beliebtes Ziel für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Einschränkungen. Damit sich auch dieser Personenkreis am Ebnisee wohlfühlen kann, hat der Ebniseeverein zwei rollstuhlgeeignete Toiletten am Kiosk auf dem Parkplatz des Südufers geschaffen.

Kiosk mit Behindertentoilette am Südufer
Kennzeichnung der Behindertentoiletten

2016 wurde die Anlage in einem der Toilettenräume für die Pflege von Schwerstbehinderten mit einem Patientenlift und einer Pflegeliege ausgestattet. Der Pflegeraum ist nun die dritte "Toilette für alle" in Baden-Württemberg und die erst im Rems-Murr-Kreis. Die vom Land geförderte Maßnahme wurde gemeinsam mit dem Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg am 09. September 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Toiletten sind nur mit einem bundesweit für derartige Sanitäreinrichtungen einsetzbaren Euro-WC-Schlüssel zugänglich. Der Euro-Schlüssel kann in der Region Schwäbisch-Fränkischer Wald über die Vertreterin des Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter BW e. V., Frau Ines Vorberg, bezogen werden.

Toilette für Rollifahrer
Pflegeraum mit Patientenlift

WC-Anlagen über die Wintermonate geschlossen

Wir bitten um Verständnis, dass die vereinseigenen WC-Anlagen am Kiosk von November bis Ende März wegen der Gefahr von Frostschäden geschlossen bleiben.